DR. ALEXANDRA COUMBOS

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Gesundheit
von Frau zu Frau:
Ich bin immer
für Sie da.

Dysplasiesprechstunde und Vulva-Sprechstunde


Sollten in der Krebsvorsorge-Untersuchung  Vorstufen von Krebs (Dysplasien) erkannt  werden, gilt es nun, diese sicher zu überwachen und bei Bedarf sowohl schonend als auch individuell zu behandeln.

Mit Hilfe der Kolposkopie (lupenoptische Betrachtung des Muttermundes, der Scheide  und der Vulva), der sicheren Zytologie Zelluntersuchung), der Immunzytologie, der genotypisierten HPV-Diagnostik und  der Biopsie (Gewebeentnahme) können Zellveränderungen präzise diagnostiziert werden.

Auch an der Vulva (äußeres Genitale) gibt es viele, teilweise seltene Krankheitsbilder, die bei entsprechende Erfahrung mit bloßem Auge, dem Kolposkop oder einer Gewebeentnahme erkannt und individuell behandelt werden können.


Durch alle diese Maßnahmen (Untersuchung, Kolposkopie, sichere Zytologie) bekomme ich von meinen Patientinnen ein drei- dimensionales Bild für eine optimale Diagnose. Und sofern es dann notwendig erscheint, wird die Diagnose noch ergänzt durch die Immunzytologie, die genotypisierte HPV-Diagnostik und auch die Biopsie.
 
Mit den verschiedenen Befunden bin ich dann in der Lage, die Entwicklung sicher zu beobachten und bei Bedarf eine besonders individuell abgestimmte Therapie zu entwickeln, welche die Heilungserfolge zusätzlich begünstigen.


Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie und Kolposkopie (AG-CPC). Diese Gemeinschaft engagiert sich für die Optimierung der Krebsfrüherkennung und für zertifizierte Dysplasiesprechstunden.