DR. ALEXANDRA COUMBOS

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Gesundheit
von Frau zu Frau:
Ich bin immer
für Sie da.

S-Pap Praxis

In einer S-Pap Praxis wird neben der konventionellen Zytologie die besonders sichere Methode des S-Pap angeboten.

Für die Sicherheit meiner Patientinnen nutze ich den S-Pap in meiner Praxis. Die Ergebnisse der Befundung bieten aktuell die höchstmögliche Sicherheit bei der Erkennung von Gebärmutterhalskrebs und seinen Vorstufen. So kann ich auffällige Veränderungen (Dysplasien) frühzeitig erkennen, beobachten und behandeln. Dadurch wird Gebärmutterhalskrebs verhindert.

Der S-Pap ist für mich nicht nur eine sichere Untersuchungsmethode. Zusätzlich wenden wir alle 10 qualitätssichernden Maßnahmen zum S-Pap an, um meinen Patientinnen die größtmögliche Sicherheit für die Gesundheit zu bieten. Deshalb sind wir sogar eine zertifizierte S-Pap Praxis.

Dies bedeutet, dass wir für die Abstrichentnahme besonders qualifiziert sind und unsere Abstrichqualität durch das Referenzzentrum für Zytologie regelmäßig kontrolliert wird.

Dadurch werden die bekannten Fehler bei der Abstrichentnahme vermieden. Das erhöht die Sicherheit eines Befundes deutlich.

Der S-Pap ist in Deutschland, wie jede andere Dünnschichtzytologie, z.B. der ThinPrep® Pap Test, keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. In anderen Ländern (z.B. England, Schweiz) wird die Dünnschichtzytologie trotz höherer Kosten gegenüber der konventionellen Zytologie von den Krankenkassen übernommen.

Die besondere Sicherheit der Methode ist nachgewiesen, weil die Dünnschichtzytologie nach anerkannten Studien u.a. die Krebsvorstufen ca. drei mal häufiger erkennt als die konventionelle Zytologie.

S Pap Schleife