DR. ALEXANDRA COUMBOS

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Gesundheit
von Frau zu Frau:
Ich bin immer
für Sie da.

Aktuelle Studien gynäkologische Onkologie

Auch in der Medizin gibt es immer wieder neue Entwicklungen und Fortschritte. Aktuelles basiert auf den Erfahrungen von gestern. Somit ist es zwangsläufig, dass ständig neue therapeutische Konzepte und neue Medikamente und Wirkstoffkombinationen entwickelt werden.

Es ist mein Bestreben, meine Patientinnen nach neuesten Erkenntnissen zu behandeln und eine optimale Versorgung zu bieten. Dies ist in vielen Fällen allerdings nur in wissenschaftlichen Studien (Phase II und Phase III) möglich.

Das bedeutet jedoch nicht, dass etwa Patientinnen zu Versuchsobjekten werden. Es kann sehr wohl bedeuten, dass Patientinnen von der Teilnahme an einer Studie profitieren.

Denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Lebenserwartung der Patientinnen, die an Studien teilnehmen, signifikant länger ist als bei Patientinnen, die daran nicht teilnehmen.

Durch meine langjährige Tätigkeit an der Charité bin ich seit über 20 Jahren mit Studien betraut und kooperiere u.a. mit AGO,NOGGO,GBG etc., medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaften, die bundesweit Studien organisieren.

Als neueste Studie ist geplant: Succes C - Brustkrebsbehandlung nach OP.