DR. ALEXANDRA COUMBOS

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Gesundheit
von Frau zu Frau:
Ich bin immer
für Sie da.

Schonende Behandlung einer Dysplasie

Wenn eine Dysplasie (Krebsvorstufe) festgestellt wird, ist die betroffene Frau oft in größter Sorge.

Allerdings ist es nicht immer notwendig, eine Dysplasie zu behandeln. Oft zeigt sich, dass eine engmaschige Beobachtung mit einer möglichst sicheren Zytologie und Kontrolle mittels Kolposkop ausreicht, denn die Zellveränderung kann sich von selbst zurückentwickeln.

Wenn jedoch ein Eingriff notwendig werden würde, sollte dieser schonend erfolgen, damit der betroffenen Frau kein unnötiger Schaden zugefügt wird.

Noch immer empfehlen viele Ärzte bei einer Dyplasie zeitnah eine Messer- oder Schlingen-Konisation. Dies ist jedoch längst nicht in allen Fällen notwendig.

Wenn ein Eingriff erfolgen muss, wäre es jedoch wichtig, die Gebärmutter der Frau so zu erhalten, dass einem späteren Kinderwunsch nichts im Wege steht und Frühgeburten reduziert werden.

Oft sind für einen schonenden Eingriff Kolposkop und Laser notwendige Geräte. Diese sollten in jedem OP vorhanden sein.

Meine Patientinnen werden bei einer Dysplasie sicher überwacht und im Fall eines Eingriffs durch unsere Kooperationspartner nach Leitlinien behandelt. Selbstverständlich ist der OP auch mit Kolposkop und Laser ausgestattet.

Die anschließende Betreuung und Nachsorge erfolgt wieder in meiner Praxis.

Zuversicht trotz Dysplasie